incluMOVE – Zertifikatsübergabe & Projektabschlussveranstaltung

Das Projekt incluMOVE hat gezeigt: durch spielerische Elemente und technische Innovationen und Teamgeist, werden leistungsgeminderte Menschen Schritt für Schritt in neue Montagevorgänge eingelernt und erlangen eine überregionale Qualifizierung, die ihnen den Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt eröffnen kann!

Zertifikatsübergabe & Projektabschlussveranstaltung

Insgesamt 12 Menschen mit Behinderung, besonders mit geistiger Behinderung, waren Teilnehmer und „Erprober“ zugleich. Sie brachten sich ganz unterschiedlich in das Projekt ein: Sie agierten als Studienteilnehmer, als Entwickler für den Lern- und Arbeitstisch und den Qualifizierungsbaustein oder auch als „Evaluator“ für technische Innovationen wie eine haptische Handführung für die Montage. Von den insgesamt 12 Menschen mit Behinderung haben sich 5 Personen motiviert und engagiert, über einen Zeitraum von einem Jahr an der Arbeit im incluMOVE Projekt dauerhaft beteiligt. Dank der Mitarbeit konnte der Qualifizierungsbaustein speziell für den Menschen mit geistiger Einschränkung im Bereich Grundlagen der Elektronik entsprechend ausgearbeitet werden. Die Erprobung und beispielhafte Lern- und Testphase der Qualifizierung führte am Ende zur Ausstellung einer Zertifikatsausstellung, für die Teilnahme eines erfolgreichen ersten Durchlaufs. Ebenso verhalf die Arbeit der 5 jungen Herren zu einem iterativen Fortschritt des gesamten Lern- und Arbeitsplatzes, zu dem Anwendungen wie die Erkennung der Bauteile durch eine entsprechende Sensorik wie die Kommunikation über ein Chatbot gehört.

Das incluMOVE Team dankt Teilnehmern, die stolz ihr Zertifikat erhielten. In einer ebenfalls abschließenden Projektabschlussveranstaltung traf sich das gesamte Projektkonsortium – wie auch im vergangenen Jahr – in digitaler Runde.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen