Neues User Interface Design und erweiterte Gamification-Konzepte

Wir haben unseren incluMOVE Lern- und Arbeitsplatz mit einem neuen User Interface ausgestattet. Die neue Oberfläche integriert den virtuellen Assistenten Gregor und neue Gamification Elemente wie Abzeichen in ein einheitliches Design.   

In unserem neuen Video erklären wir, wie das User Interface im Kontext des Arbeitstisches funktioniert. Es bietet einen Einblick, wie Gregor über die Chatoberfläche mit Nutzenden kommuniziert und ihnen dabei hilft, eine Leiterplatte zu montieren.

incluMOVE UI – Demonstration of the new prototype

Zeitleiste

Die Zeitleiste (s. Abbildung 1, links) hilft den Nutzenden einen Überblick über ihren Arbeitsfortschritt zu behalten.
Sie visualisiert die Anzahl der einzelnen Arbeitsschritte, die benötigt werden, um eine Leiterplatine zu bestücken. Dabei zeigt sie auch an, wie viel Zeit jeweils für einen Arbeitsschritt vorgesehen ist.

Füllt sich der Balken grün, ist der Nutzer innerhalb der vorgegebenen Zeit. Ist der Nutzer langsamer, färbt sich das Rechteck langsam gelb. Die Montagezeiten pro Arbeitsschritt werden individuell an das persönliche Leistungsniveau eines jeden Nutzenden angepasst. Die Anpassung kann automatisch durch incluMOVE selbst passieren oder manuell vom Vorgesetzten im Editor festgelegt werden.

Die Stückzahl der montierten Leiterplatinen wird im Wappen links oben angezeigt. Bei Abschluss einer neuen Platine, wird der Nutzer durch eine kurze Animation belohnt und der Zähler im Wappen erhöht.

Abbildung 1 Interface Design
Abbildung 1 Interface Design

Abzeichen

Während der Arbeit sammeln Nutzende Abzeichen (s. Abbildung 3) aus drei verschiedenen Kategorien:

  • Anzahl an montierten Leiterplatinen (Effektivität)
  • Zeit in der eine Leiterplatine montiert wurde (Effizienz)
  • Anzahl an montierten Leiterplatinen, die innerhalb der vorgegebenen Zeit montiert wurden (Qualität über längeren Zeitraum)

Jede dieser Kategorien wird nochmals in drei Stufen eingeteilt:

  1. Stufe: gute Arbeit (wie erwartet)
  2. Stufe: sehr gute Arbeit (besser als erwartet)
  3. Stufe: exzellente Arbeit (viel besser als erwartet)

Die Gamification bei incluMOVE setzt auf ein positives Belohnungssystem. Jeder kann Abzeichen verdienen. Je mehr Abzeichen der Nutzer sammelt und je höher die Stufe eines Abzeichens ist, umso aufwändiger und größer wird die Belohnung (in Form einer Animation) am Ende des Arbeitstages.

Abbildung 2 Gamification Abzeichen
Abbildung 2 Gamification Abzeichen

Animationen

Am Ende eines Arbeitstages werden die gesammelten Abzeichen in einem grandiosen Finale visualisiert. Die Anzahl und Stufen der Abzeichen des Tages werden in einer Animation gezeigt (s. Abbildung 3, rechts). Dabei sollen Nutzende zwischen Ballon, Sternen oder Feuerwerk wählen können.

Die gesammelten Abzeichen sowie die letzte Animation werden auf den persönlichen USB Sticks der Nutzenden gespeichert. Beim erneuten Start des Systems wird die letzte Belohnungsanimation zu nochmal abgespielt, um für den kommenden Arbeitstag zu motivieren.

  Abbildung 3 Interface Design - Abschluss Arbeitstag
Abbildung 3 Interface Design – Abschluss Arbeitstag

Das Design der Nutzeroberfläche und der Gamification sowie die Entwicklung der Anwendung ist Aufgabengebiet des Projektpartners Affective & Cognitive Institute der Hochschule Offenburg.

Im Artikel wird eine erste Version der incluMOVE Nutzeroberfläche präsentiert. In folgenden Studien und Befragungen der Nutzenden bei Femos gGmbH wird das Design weiterentwickelt und angepasst.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen