Teilnahme an Statuskonferenz eQualification (09.- 10.03.2020) – Präsentation unseres Prototypen

Teilnahme an Statuskonferenz eQualification (09.- 10.03.2020) – Präsentation unseres Prototypen

Im Rahmen des Förderprogramms des BMBF „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ hat vom 09. bis 10. März 2020 die diesjährige Statuskonferenz eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden in Bonn stattgefunden. Auf dieser Tagung erhielten Vertreterinnen und Vertreter aller geförderten Projekte die Möglichkeit, sich zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu informieren und sich auszutauschen.

Der Impulsvortrag und die anschließende Diskussion befassten sich mit der grundlegenden Fragestellung “Digitalisierung – Hype oder Notwendigkeit?“. Im darauffolgenden Ideenwettbewerb stellten sich sechs Projekte in kürzester Zeit vor und sammelten in World-Café Workshops weiteren Input für ihre Arbeiten. Diese Inputs und Ideen wurden am Ende der Veranstaltung präsentiert. Die besten Ideen wurden durch einen Publikums- und Jurypreis prämiert.

Der incluMOVE Prototyp

Alle Projekte, die nicht an einem Ideenwettbewerb teilnahmen, konnten sich auf einer Standaktionsfläche präsentieren. Auch wir aus dem Projektvorhaben incluMOVE nutzten diese Ausstellung, um unseren prototypischen Teilsysteme  erstmalig in Kombination  zu präsentieren, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und uns mit anderen Projekten zu vernetzen.

Einen Einblick in digitale Unterrichtsformen in der Ausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung gab der Projektpartner Femos gGmbH. Besucher konnten sich das neue Erklärvideo zur Arbeitssicherheit ansehen, in dem auch der virtuelle Assistent Gregor eine Hauptrolle spielt. Inhalte mit Hilfe von eigenen Videos anschaulich aufzubereiten, ist ein zentraler Punkt in der beruflichen Bildung  der Femos gGmbH.

Der virtuelle Assistent Gregor fehlte auch nicht in der eigentlichen Anwendung des Arbeitstisches. Interessierte Besucher konnten sich an unserem Stand die neue Oberfläche des incluMOVE Arbeitstisches ansehen und insbesondere Schritt für Schritt durch eine Arbeitsanleitung zum Bestücken von Platinen leiten lassen – selbstverständlich mit ausreichender Unterstützung des virtuellen Assistenten Gregor Goudas und zahlreichen neuen Gamification Elementen.

Präsentation der Oberfläche

Unser Projektpartner Fraunhofer IPA zeigte den aktuellen Stand der Bestückungshilfe – ein Prototyp zur navigierten Durchführung einzelner im Zuge der Bestückungsaufgabe anfallenden manuellen Bewegungsschritte. Auch diesen konnten Besucher selbst ausprobieren. Der Systemansatz sieht vor eine tischseitige Anzeige in Form eines Touchmonitors und einer darauf manuell verschiebbaren Bestückungshilfe, die mit einem Greifwerkzeug ausgestattet ist. Zur Unterstützung der Positionierung gibt das System beim Erreichen der zur Bauteilaufnahme bzw. -ablage angezeigten jeweiligen Sollposition sowie während dem Navigieren zwischen den Einzelpositionen systemseitig ein visuelles und akustisches Feedback.

Die Bestückungshilfe von Fraunhofer IPA mit zwei Entnahmepositionen oberhalb und einer Ablageposition links des navigierenden Monitors

Wie jedes Jahr war der eQualification 2020 eine informative und spannende Veranstaltung. Dank der Diskussionsrunden, Workshops und auch einzelnen Gesprächen erhielten wir Feedback, Inspiration und konnten neue Kontakte zur Vernetzung knüpfen.

Von unserem Projektkonsortium waren folgende Personen vertreten:
Frau Maren Plehn (Femos gGmbH)
Herr Dirk Schlenker (Fraunhofer IPA)
Herr Emanuel Stingel (Femos gGmbH)
Herr Jonas Grund (Hochschule Offenburg)

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen